Gesprächsführung
Mit Feingefühl und Bestimmtheit Gespräche führen
Gehen Sie neue Wege und schreiten Sie zum nächsten Gespräch
Nichts ist erfreulicher als gehört zu werden
Ob ungezwungen oder zielgerichtet, im privaten oder beruflichen Alltag: Gespräche aller Art dienen als Verbindungsnetz zwischen Ihnen und Ihren Mitmenschen. Ob die Kommunikation mit Kollegen, der Chefetage oder Kunden stattfindet – über das Gelingen entscheidet die richtige Herangehensweise!
Lernen Sie, wie Sie durch eine professionelle Vorbereitung mehr Sicherheit in Gesprächen gewinnen. Adäquate Techniken helfen Ihnen dabei, Gespräche zu lenken und Konfliktsituationen mit Bravour zu meistern. In interaktiven Gesprächssimulationen wird ein geschützter Raum geschaffen, in dem Sie sich ausprobieren und Ihre Kompetenzen ausbauen können.
Lassen Sie Wertschätzung und Überzeugungskraft in der Dynamik des Gesprächs verschmelzen und spüren Sie Ihren eigenen Erfolg. Ihre Ziele werden erreicht.
Das beherrschen Sie nach diesem Training
- Gesprächssituationen richtig einschätzen
- Sicherheit durch Gesprächsvorbereitung
- Einsatz überzeugender Gesprächstechniken
- Professioneller Umgang mit Konfliktsituationen
- Lenken durch gezielte Fragen
- Vorbehaltlos in Gespräche starten
Gesprächsführung-Training: Inhalte
1. Innere Einstellung
Die innere Einstellung ist eine Art Geisteshaltung, die die Entscheidungen und Handlungen einer Person beeinflusst. Eine positive innere Einstellung ist wichtig, um Erfolg zu erlangen, da sie dazu neigt, positive Ziele zu verfolgen und sich auf die Lösung von Problemen zu konzentrieren.
2. Gesprächsziele und Vorbereitung
Gesprächsziele sind wichtig, um ein erfolgreiches Gespräch zu führen. Sie helfen, die Erwartungen zu definieren und ein klares Verständnis dafür zu schaffen, was erreicht werden soll. Eine gute Vorbereitung ist ebenfalls wichtig, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen.
3. Informationsgewinnung
Informationsgewinnung ist ein wichtiges Element beim Führen eines effektiven Gesprächs. Eine gute Technik, um Informationen zu gewinnen, ist das Fragen stellen. Indem Sie die richtigen Fragen stellen, können Sie dem Publikum helfen, ihre Gedanken auszudrücken und relevante Informationen zu liefern.
4. Argumentation
Argumentationen in Gesprächen können helfen, komplexe Themen zu erörtern und ein besseres Verständnis zu erreichen. Sie ermöglichen es, verschiedene Blickwinkel zu betrachten, um zu einer zufriedenstellenden Lösung zu gelangen. Argumentationen in Gesprächen sollten sorgfältig durchdacht und vorbereitet sein, um ein effektives Ergebnis zu erzielen.
5. Umgang mit schwierigen Situationen
Um schwierige Situationen in Gesprächen zu meistern, ist es wichtig, eine offene, respektvolle und konstruktive Kommunikation zu fördern. Ein wichtiges Element in solchen Situationen ist es, den Fokus auf das Problem und nicht auf die Personen zu legen.
- Individuelle Trainings in kleinen kleinen Gruppen (4-8 Personen)
- Auch als Onlineseminar
- On the Job Coaching
- Krisensupport
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